German 1

Download PDF by Olaf Baale: Abbau Ost. Lügen, Vorurteile und sozialistische Schulden

By Olaf Baale

ISBN-10: 3423400595

ISBN-13: 9783423400596

Show description

Read Online or Download Abbau Ost. Lügen, Vorurteile und sozialistische Schulden PDF

Similar german_1 books

Download e-book for kindle: Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich by Kerstin Stolzenberg, Krischan Heberle

In Zeiten des globalen Wandels sind einschneidende Ver? nderungen f? r Unternehmen an der Tagesordnung. swap supervisor sind diejenigen, die in ihrer t? glichen Praxis Ver? nderungen in Organisationen begleiten und gestalten. W? hrend meist die Frage im Fokus steht, wie eine Ver? nderung fachlich-strukturell durchgef?

Additional resources for Abbau Ost. Lügen, Vorurteile und sozialistische Schulden

Example text

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes erhöhten die Einkommen für ihre millionenstarke Klientel praktisch im Alleingang. Und ihre Forderungen wurden immer maßloser. Es gab Jahre, so beispielsweise 1974, da konnten die Gewerkschaften Einkommensverbesserungen von bis zu 18 Prozent durchsetzen. Schon lange vor der deutschen Einigung gab der westdeutsche Staat Jahr für Jahr mehr Geld aus, als er seiner Bevölkerung an Steuern abverlangte. Trotz einer reichlich gefüllten Staatskasse genehmigten sich die Gebietskörperschaften über Kredite finanzierte Nachtragshaushalte oder planten eine milliardenschwere Neuverschuldung gleich in den regulären Haushalt ein.

Am Ende gibt es für alles eine Lösung. Wer kann schon genau sagen, wo Deutschland in zwanzig Jahren stehen und wie es dann im Osten aussehen wird. Das ist der Zeitpunkt, wo die letzten ehemaligen |29|DDR-Bürger aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Was werden ihre Enkel und Urenkel über sie denken? Welches geschichtliche Verständnis wird kommenden Generationen über ehemalige DDR-Bürger und ihren untergegangenen Staat vermittelt? Werden im Westen sozialisierte Historiker dieses Bild entwerfen oder werden auch jene gehört, die nicht nur eine, sondern beide Seiten kennen, die Erfahrungen in beiden deutschen Gesellschaftsentwürfen sammeln konnten?

Eigentlich wollten sie schon lange ganz normale Bundesbürger sein, doch die meisten sind es nie wirklich geworden und möchten es inzwischen auch gar nicht mehr werden. Der ›Sozialreport 2004‹ des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums Berlin-Brandenburg e. V. liefert »Daten und Fakten zur sozialen Lage in den neuen Bundesländern« und fragt nach den Hintergründen dieser Entwicklung. Zwar wird die Wiedervereinigung von den Ostdeutschen »insgesamt positiv bewertet«, auch gebe es, »von Einzelpersonen abgesehen, keine restaurativen |19|Vorstellungen«, dennoch fühlen sich gerade mal 38 Prozent der ehemaligen DDR-Bürger mit Deutschland stark oder ziemlich stark verbunden.

Download PDF sample

Abbau Ost. Lügen, Vorurteile und sozialistische Schulden by Olaf Baale


by Daniel
4.5

Rated 4.40 of 5 – based on 5 votes